e-teaching.org Vodcast

e-teaching.org Vodcast

Episoden

Was macht eigentlich ... das Projekt "Mein Bildungsraum"?
1 Stunde 7 Minuten
Seit 2021 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Vorhaben „Mein Bildungsraum". Die Idee dahinter: einen bundesweiten Digitalen Bildungsraum zu schaffen, der Lernende, Lehrende und die Anbieter verschiedener Bildungsangebote bildu...
Warum haben eigentlich ... die Fachgesellschaften für (digitale) Hochschullehre jetzt eine eigene Mastodon-Instanz?
1 Stunde 2 Minuten
Die Mastodon-Instanz higher-edu.social bietet eine zusätzliche Informations- und Vernetzungsgelegenheit für Einzelpersonen und Institutionen, die sich für innovative Hochschulbildung in einer digital geprägten Welt interessieren und engagieren. Das g...
Wie geht eigentlich ... Lehre und Transfer mit Twitch, Discord und Social Media?
1 Stunde 29 Minuten
Transfer muss kein einseitiger Prozess der Wissenskommunikation sein, sondern kann in Verbindung mit Lehre auch als interaktiver Austausch von Menschen innerhalb und außerhalb der Hochschule verstanden werden. In dem anderthalbstündigen Online-Event...
Wie entwickelt man eigentlich ... eine OER-Policy für eine Hochschule?
1 Stunde 1 Minute
Immer mehr Hochschulen bekennen sich zu Openness und wollen durch eine Richtlinie ein Signal für Lehrende und andere Hochschulangehörige setzen, dass sie das Erstellen und Teilen von OER (Open Educational Resources) unterstützen. Doch was sollte eine...
Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?
1 Stunde 4 Minuten
In der abschließenden Podiumsdiskussion zum Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis" ging es darum, ob und wie KI die Hochschullehre bereits jetzt verändert, welche Entwicklungen in der nächsten Zeit realistisch erscheinen – und was dies für alle Be...

Über diesen Podcast

Hier finden Sie Video-Aufzeichnungen von e-teaching.org-Online-Events und andere Video-Beiträge von und mit E-Learning-Expertinnen und -Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: