SRF Musikwelle Brunch

SRF Musikwelle Brunch

SRF Musikwelle Brunch

Episoden

Norma Widmer – wie die klassische Sängerin zum Jodeln kam
14.12.2025
57 Minuten
Die 29-jährige Luzernerin, welche inzwischen im Kanton Zug lebt, hat klassischen Sologesang studiert. Inzwischen beschäftigt sie sich aber auch sehr oft mit Jodeln – als Jodellehrerin an Musikschulen oder Dirigentin. Schon als 8-jähriges Mädchen entdeckte Norma Widmer aus Sursee ihre Liebe zur Musik und vor allem zum Gesang, auch durch ihre musikalisch aktiven Eltern. Sie nahm früh Gesangsunterricht und sang schlussendlich auch im Schweizer Jugendchor mit. Später studierte die heute 29-jährige Widmer klassischen Sologesang an der Musikhochschule in Luzern und schloss im Sommer 2022 ihren Master of Arts in Musikpädagogik ab. Bereits während ihrem Studium kam sie dabei auch mit Jodeln in Berührung und nahm Jodel-Unterricht bei Nadja Räss. Norma Widmer ist Teil des Frauen-a-cappella Ensembles «touCHant», welches 2024 den Schweizerischen Chorwettbewerb gewonnen hat. Zudem singt sie in der A-cappella Gruppe «Quite LOUD». Ihren Bezug zum Jodeln kommt aber auch durch ihre Tätigkeit als ehemalige Dirigentin des Jodeldoppelquartetts Zug sowie des Heimatchörli Luzern, ein renommierter Frauenjodelchor. Seit Sommer 2022 unterrichtet sie an der Musikschule Oberseetal Gesang und Jodel. Gerade in diesem Jahr konnte Nuria Grüter, eine Schülerin von ihr, den Schweizerischen Folklorenachwuchs-Wettbewerb gewinnen. Zudem leitet sie das Modul «chorische Stimmbildung» im Rahmen der Chorleiter:innen-Ausbildung der Musikschule Zug, ist Teil des Leitungsteam der Zuger Singschule. Sie ist Stimmbildnerin bei consonus Vokalensemble und singt bei verschiedenen Ensemble-Projekten mit. Im «SRF Musikwelle Brunch» erzählt die Gesangspädagogin, was die grössten Unterschiede zwischen dem klassischen Gesang und dem Jodeln sind und in welcher Welt sie sich wohler fühlt.
Mehr
Faszination Altersheim - Claudio De Bartolo wird 50
07.12.2025
56 Minuten
Sänger Claudio De Bartolo hat in den letzten 20 Jahren ein erfolgreiches Konzept umgesetzt: Er tritt rund 200 Mal pro Jahr in Altersheimen der ganzen Deutschschweiz auf. «Die alten Menschen sind so dankbar und ich bin glücklich, ihnen mit meinen Liedern eine Freude zu bereiten»! «Es sind Menschen wie du und ich - manchmal vergessen wir das» erklärt Claudio De Bartolo «sie schwelgen in den Evergreens die ich ihnen singe und lassen für eine gute Stunde ihre Sorgen hinter sich. Genau wie bei jungen Menschen auch»! Claudio De Bartolo hat ein riesiges Repertoire und ein schmales Equipement - in einer halben Stunde ist er parat für den Auftritt. Zudem bestimmt er alles selbst: Wo und wie oft er auftritt und wie er sein Programm gestaltet. Dies war nicht immer so. Zu Zeiten auf den grösseren Bühnen der deutschsprachigen Länder musste er oft von einem Management über sich bestimmen lassen. «Ich hadere nicht mit der Vergangenheit, im Gegenteil, ich habe viel gelernt. Aber heute bin ich glücklich in meiner kleineren, dafür eigenen Welt».
Mehr
Sonja Füchslin – die Frau hinter «Billy Elliot»
30.11.2025
58 Minuten
Sonja Füchslin (42) hat ihre Wurzeln in der Schweizer Volksmusik. Nach ihren Studien ist sie nun aber auf den Brettern die die Welt bedeuten angekommen. Aktuell im Musical «Billy Elliot» in Zürich. Während der Spielzeit teilt sich Sonja Füchslin den Keyboard-Part samt Direktion mit zwei Stellvertretern. Ihre grosse Arbeit aber war während der Probephase: Den musikalischen Feinschliff mit den Kinderstars, die Chöre der Schauspieler, die Organisation und Koordination der Musiker, die musikalische Verantwortung für die ganze Produktion. Hier kommen ihre vielen verschiedenen Talente voll zur Geltung. Das reicht ihr aber noch nicht. Sonja Füchslin hat auch gerne Zahlen – so entschloss sie sich vor einigen Jahren, sich auch noch zur Treuhänderin ausbilden zu lassen. Auch diese Tätigkeit kommt ihr heute im Musical-Business zu Gute. Aktuell in der neuen Produktion «Fast im Kino» der Ex-Freundinnen, wo sich Sonja Füchslin als Arrangeurin, Pianistin und Treuhänderin voll entfalten kann. Ein grosser Teil ihres musikalischen Herzens gehört nach wie vor der Schweizer Volkmusik.
Mehr
Frowin Neff – Frohnatur und Multitalent mit Herz
23.11.2025
57 Minuten
Er bringt Säle zum Lachen, Melodien zum Leuchten – und hat doch eine stille, nachdenkliche Seite. Zum 50. Geburtstag begleitet SRF Musikwelle den Vollblutmusiker Frowin Neff: vom Örgeli bis zum Naturjodel, von grossen Verlusten bis zu tiefer Lebensfreude.
Mehr
50. Schweizer BrassBand Wettbewerb – Régis Gobet voller Vorfreude
16.11.2025
57 Minuten
Régis Gobet ist der Präsident vom Schweizerischen Brass-Band-Verband und bezeichnet den Brassband-Wettbewerb als Höhepunkt vom Jahr – nicht nur im Jubiläumsjahr. Blechbläserinnen und Blechbläser die sich zu Brass Bands zusammentun, gelten als hochgradig «angefressen». Im Zentrum steht der Wettbewerb – alle wollen ihr Bestes abliefern, um zu gewinnen. Hierfür üben sie über Jahre, Profis und Amateure gleichermassen. Sie treiben sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Diese Begeisterung spürt man auch bei Régis Gobet. Damit macht er beste Werbung für den blasmusikalischen Grossanlass.
Mehr

Über diesen Podcast

SRF Musikwelle lädt jeden Sonntag einen Gast zum «SRF Musikwelle Brunch» ein und präsentiert eine Stunde lang variantenreiche Musik. Die Gäste erzählen Geschichten aus ihrem Leben, was sie persönlich und aktuell beschäftigt und stellen ihre Lieblingsmusik vor.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15