Kurz und Heute - Deutschlandfunk Nova

Kurz und Heute - Deutschlandfunk Nova

Die Beiträge zur Sendung

Episoden

Bundes-Aufnahmeprogramm - 535 Afghanen sollen einreisen dürfen
18.12.2025
5 Minuten
Es ist eine Kehrtwende: Innenminister Dobrindt will 2025 noch 535 Menschen aus Afghanistan einreisen lassen. Sie waren Ortskräfte der Bundeswehr und sitzen in Pakistan fest. Der juristische und innenpolitische Druck hatte zuletzt zugenommen. ********** In dieser Folge mit: Moderation: Gesprächspartner: ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok und Instagram .
Mehr
My voice, my choice - EU-Parlament für Finanzierung von Abtreibungen
17.12.2025
5 Minuten
Das EU-Parlament hat eine Petition für einen legalen und kostenlosen Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen angenommen. Eine EU-weite Legalisierung folgt daraus nicht, perspektivisch könnte sie aber Frauen in Ländern helfen, in denen Abtreibungen kaum möglich sind. ********** In dieser Folge mit: Moderation: Lena Mempel Gesprächspartnerin: Annika Säuberlich, Korrespondentin in Brüssel ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok und Instagram .
Mehr
Fußball - FIFA haut WM-Tickets für 51 Euro raus
17.12.2025
5 Minuten
Augenwischerei und PR-Gag? Nach heftiger Kritik an den Ticketpreisen bietet die Fifa nun ein paar hundert Tickets für 51 Euro für die Fußball-WM der Männer 2026 an. Der Haken: Hierzulande entscheidet der Deutsche Fußball-Bund, wer sie bekommt. ********** In dieser Folge mit: Moderation: Anke van de Weyer Gesprächspartnerin: Luise Kropff, Deutschlandfunk Nova ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok und Instagram .
Mehr
Chanukka-Feiern in Deutschland - Nach dem Terror in Sydney
17.12.2025
6 Minuten
Der Terroranschlag auf Jüdinnen und Juden in Sydney trübt das Chanukka-Fest auch in Deutschland, so Ron Dekel, Präsident der Jüdischen Studierendenunion Deutschland. Doch das gemeinsame Feiern sei wichtig. Möglich ist es nur mit viel Polizeischutz, nicht erst jetzt. ********** In dieser Folge mit: Moderation: Thilo Jahn Gesprächspartner: Ron Dekel, Präsident der Jüdischen Studierendenunion Deutschland (JSUD) ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok und Instagram .
Mehr
Neue Zahlen - Der Gender Pay Gap bleibt auch 2025 stabil
16.12.2025
4 Minuten
Neue Zahlen vom Statistischen Bundesamt zum Gender Pay Gap zeigen: Frauen in Deutschland werden immer noch schlechter bezahlt als Männer, und nicht alles lässt sich mit Teilzeit erklären. ********** In dieser Folge mit: Moderatorin: Lena Mempel Gesprächspartnerin: Britta Wagner, Deutschlandfunk Nova ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok und Instagram .
Mehr

Über diesen Podcast

Montag bis Freitag wissen, was heute wichtig ist – hier gibt es die besten aktuellen Beiträge von Deutschlandfunk Nova.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15