Podcaster
Episoden
10 Minuten
Die Schule ist ein sozialer Lernort, an dem SchülerInnen Aufgaben
häufig gemeinsam mit ihren Sitznachbarn oder anderen
KlassenkameradInnen in Partner- oder Gruppenarbeit (engl.: Peer
Interaction) lösen. In diesem Podcast geht es um die Frage, ob
Schü...
11 Minuten
Die Lehr-Lernforschung nimmt an, dass SchülerInnen Lerninhalte
besser durchdringen und verstehen, wenn sie über diese Inhalte
schreiben. Solche Schreibaktivitäten mit dem klaren Ziel der
Lernförderung können Lehrkräfte mit geringem Aufwand und auf vi...
14.06.2023
11 Minuten
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, ihren SchülerInnen
Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten,
mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer
Assessment wird diese Aufgabe von den SchülerInnen se...
12 Minuten
Mobile digitale Geräte wie Smartphones, Tablets und Laptops bieten
viele Möglichkeiten, Lernende miteinander zu vernetzen und
kollaboratives Lernen zu unterstützen. Wissenschaftliche Studien
widmen sich zunehmend der Frage, wie mobile digitale Geräte...
10 Minuten
Spielen und Lernen: Für viele Menschen wirken diese Begriffe
gegensätzlich. Doch passen sie vielleicht besser zusammen, als auf
den ersten Blick vermutet? In dieser Podcastfolge geht es um
Gamification im Unterricht, also den Einsatz von spielerische...
Über diesen Podcast
Das Clearing House Unterricht versteht sich als Schnittstelle
zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis und richtet sich an
Lehrerbildner in allen Phasen der Lehrerausbildung. Unser Ziel ist
es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu effektivem
MINT-Unterricht zusammenzufassen und für die Lehrerbildung
zielgruppengerecht aufzubereiten. Damit leistet das Clearing House
Unterricht einen wichtigen Beitrag, um die wissenschaftliche
Grundlage für die Lehrerbildung und das evidenzbasierte Handeln von
Lehrkräften zu verbessern und kontinuierlich auszubauen.
Kommentare (0)