THERAPIEexperte - Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.
Dein Podcast, für deine Fragen, rund um die Therapie.
Podcaster
Episoden
09.12.2025
1 Minute
Was passiert, wenn im Klinikalltag ein Fehler geschieht - und
niemand traut sich, darüber zu sprechen? Wir widmen uns der
Frage, wie mit Fehlern im Gesundheitswesen umgegangen wird - von
Meldepflichten über das CIRS-System bis hin zu internationalen
Beispielen aus Norwegen und Großbritannien. Anhand eines
bewegenden Fallbeispiels einer Praktikantin beleuchten wir, warum
Angst, Stress und Hierarchien oft verhindern, dass Fehler offen
angesprochen werden - und wie eine offene, lernorientierte
Fehlerkultur das ändern kann. Gemeinsam diskutieren wir, was
Offenheit, Vertrauen und eine gute Teamkommunikation bewirken
können - und warum eine gesunde Fehlerkultur die Grundlage für
Patientensicherheit und professionelle Weiterentwicklung ist.
️ "Wer Fehler nicht wahrhaben will, wird nicht aus ihnen lernen"-
Christian Bibo (2015)
In dieser Folge sprechen wir über ein Thema, das in kaum einem
anderen Bereich so sensibel ist wie in der Medizin: Fehler. Wir
beleuchten, welche Rolle systemische und persönliche Faktoren
spielen und weshalb eine offene Fehlerkultur nicht nur das
Arbeitsklima, sondern vor allem die Patientensicherheit
verbessert. Gemeinsam schauen wir auf Strategien, die Kliniken
und Praxen nutzen können - von strukturierten Meldesystemen über
interdisziplinäre Fallbesprechungen bis hin zu
Leadership-Ansätzen, die Offenheit und Lernbereitschaft fördern.
Außerdem stellen wir dar, wie medizinisches Personal lernen kann,
mit eigenen Fehlern umzugehen, ohne in Schuldzuweisungen oder
Angst vor Konsequenzen zu verfallen. Eine Einladung zu mehr
Transparenz, Lernen und Mut in einem Umfeld, in dem jeder Fehler
zählt - und als Chance zu lernen gesehen werden sollte.
Unsere Expertinnen: Sara Neumann und Julia
Wudicke sind beides frisch examinierte Ergotherapeutinnen, welche
aktuell im primärqualifizierenden Studiengang der Ergotherapie an
der Alice-Salomon-Hochschule Berlin studieren. Erfahre mehr über
die offene Fehlerkultur im Gesundheitswesen und darüber, was zu
ihr beitragen oder sie behindern kann.
Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen
Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen!
Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch
Credits:
Expert:innen-Team: Examinierte
ErgotherapeutInnen und PhysiotherapeutInnen, die derzeit im 7.
Semester des primärqualifizierenden Studiengangs
Ergotherapie/Physiotherapie, der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
studieren
Podcastmoderatorinnen: Sara Neumann, Julia
Wudicke (Ergotherapie)
Rechercheteam: Charlotte Bolick, Judita Rostas,
Maybel Fell (Ergotherapie), Robert Schlünz, Tamara Hoffmann
(Physiotherapie)
Teamleitung: Frederic Groß-Albenhausen
(Ergotherapie), Britta Obst (Physiotherapie)
Praxisbericht: Elena Kowalski (Physiotherapie),
Swantje Jensen, Loi Kühn (Ergotherapie)
Jingle: Paul Thamm
Intro & Outro: Sven Nawra
Schnitt & Design: Maria Wolff
Mehr
25.11.2025
26 Minuten
Inwieweit ist eine zielgerichtete und klientenzentrierte Arbeit
der ET/PT mit Alzheimer Erkrankten, die in einem Pflegewohnheim
leben, möglich? Genau dieser Frage gehen wir in unserer neuen
Folge auf den Grund. Wir haben recherchiert, mit einer erfahrenen
Ergotherapeutin aus dem Demenzbereich gesprochen und ein
Fallbeispiel anhand der ICF genauer unter die Lupe genommen.
Freut euch auf spannende Einblicke und ehrliche Erfahrungen aus
der Praxis.
️"Wenn wir verstehen, warum jemand etwas gern tut, können auch
kleine, alltagsnahe Aktivitäten bedeutsam sein.” - Ajla
(Rechercheteam)
Wir sind Studierende der Alice Salomon Hochschule Berlin, aus dem
Studiengang Ergo-/Physio- Therapie. In der Episode geht es unter
anderem um die Fragen: wie sieht die Arbeit unserer Professionen
in Pflegeheimen mit Menschen, die von Alzheimer Demenz betroffen
sind aus? Wie können wir als Therapieberufe die Aktivität und
Partizipation im Pflegeheim fördern? Und: Welche Chancen ergeben
sich aus einer Umweltanpassung im Pflegeheim? Welche
Bedeutung hat das veränderte Rollenbild für die
Betroffenen?
Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen
Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen!
Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch
Credits:
Expert:in: Rechercheteam bestehend aus
Studierenden der Physio- und Ergotherapie der Alice Salomon
Hochschule Berlin
Jingle: Paul Thamm
Intro & Outro: Sven Nawra
Schnitt & Design: Maria Wolff
Mehr
11.11.2025
1 Stunde 4 Minuten
Im Alltag wie in der Rehabilitation oder Therapie ist Kochen eine
der unmittelbarsten und bedeutsamsten Betätigungen. Es verbindet
praktische Lebenskompetenz mit Sinneserfahrung, sozialer
Interaktion und kreativer Selbstentfaltung.
Wenn Klient Lebensmittel anfassen, riechen, schneiden und
verarbeiten, aktivieren sie nicht nur feinmotorische Fähigkeiten,
sondern auch Erinnerungen, Emotionen und Identität. Kochen
schafft Raum für Teilhabe – ob in der Gruppe, im häuslichen
Setting oder in der Klinik.
️ "[...]man muss sich trauen. Ich hatte am Anfang auch
ein bisschen Respekt davor - was ist, wenn sich jemand schneidet
und ich bin ja dafür verantwortlich - aber im Endeffekt geht
alles, wie auch du, Martina gesagt hast, über
Kommunikation." - Hanna Linke
Gemeinsam mit der Kochbuchautorin für Einhänder Martina Tschirner
und der Ernährungswissenschaftlerin und Ökotrophologin Hanna
Linke gehen wir den Ressourcen, Hürden und Effekten vom Kochen
als Mittel in der neurologischen Rehabilitation auf den Grund.
Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen
Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen!
Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch
Credits:
Expert:in:
Martina Tschirner, Foodjournalistin und Kochbuchautorin für
Einhänder und Angehörige die mit Ihrem Sohn Kochkurse für
neurologisch betroffene anbietet
Hanna Linke, Ökotrophologin und Ernährungswissenschaftlerin
Jingle: Paul Thamm
Intro & Outro: Sven Nawra
Schnitt & Design: Maria Wolff
Mehr
28.10.2025
57 Minuten
Was bedeutet gestaltbasierter Spracherwerb – und warum ist es so
wichtig, ihn vom "normalen" analytischem Spracherwerb klar zu
unterscheiden? In dieser Folge sprechen wir über Echolalien,
Gestaltverarbeitung, Neurodivergenz und die Frage, warum viele
Therapieansätze scheitern, wenn wir die natürliche
Sprachentwicklung autistischer Kinder missverstehen.
️ "[...]Kinder, die gestaltbasiert sprechen lernen, haben
in den ersten Phasen ihres Spracherwerbs keinen Zugang zu
Einzelwortbedeutungen." - Michaela Manthey
Unser/e Expert:in: In dieser Folge ergünden wir
gemeinsam mit der Expertin Michaela Manthey, warum Kinder mit
gestalthafter Sprachverarbeitung oft missverstanden werden – und
stelle uns die Frage: Gibt es wirklich nur einen "richtigen" Weg
Sprache zu erlernen und was passiert, wenn wir Personen die in
Gestalten sprechen versuchen unsere , obwohl sie gerade erst
entsteht?
Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen
Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen!
Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch
Credits:
Expert:in: Michaela Manthey, Ergotherapeutin -
Schwerpunkt Pädiatrie
Jingle: Paul Thamm
Intro & Outro: Sven Nawra
Schnitt & Design: Maria Wolff
Mehr
14.10.2025
1 Stunde 2 Minuten
Ob in der Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie: Auch im
Therapieraum spielt der Umgang mit digitalen Medien längst eine
Rolle. Doch wie können wir Kinder und Jugendliche unterstützen,
Medien selbstbestimmt und sicher zu nutzen? Wie sensibilisieren
wir Familien für sinnvolle Medienerziehung – ohne nur Grenzen zu
setzen? Und worauf sollten wir als Therapeut:innen achten, wenn
Kinder Medienüberforderung, Bildschirmstress oder digitalen
Peer-Druck mit in die Praxis bringen?
️ " [... haben] Kinder eben auch ein
Recht auf Spaß und Unterhaltung, ein Recht, sich zu informieren,
ein Recht, mit anderen zu kommunizieren und ein Recht auf
Selbstbestimmung. Sie haben aber auch ein Recht auf Schutz. [...]
im Jugendschutz und in der Medienbildung sprechen wir immer vom
kinderrechtlichen Dreieck aus Schutz, Befähigung und Teilhabe.
Und nur das geht zusammen." - Lidia de Reese
Lidia de Reese, Medienpädagogin, Beraterin, Dozentin und
Referentin für Medienkompetenz, Medienbildung und Prävention.
Erfahre, worauf es bei der Medienerziehung ankommt, und stelle
dir die Frage: Wie begleiten wir Kinder und Jugendliche sicher
ins Netz?
Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen
Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen!
Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch
Credits:
Expert:in: Lidia de Reese, Medienpädagogin
(M.A.), bei der Freiwilligen Selbstkontrolle
Multimedia-Diensteanbieter (FSM) als Referentin für Medienbildung
Jingle: Paul Thamm
Intro & Outro: Sven Nawra
Schnitt & Design: Maria Wolff
Mehr
Über diesen Podcast
THERAPIEexperte ist dein Podcast, für deine Fragen, rund um die
Therapie. Wir sind Luca (Ergotherapeut) und Claudia
(Physiotherapeutin) und klären die Fragen, die dich in der Praxis
beschäftigen. Um dir fundierte Antworten liefern zu können, laden
wir uns hierfür natürlich die passenden Expert:innen ein. Schnapp
dir deine Kopfhörer und starte mit uns jeden Dienstag in ein neues
Thema rund um die Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.
Kommentare (0)