Jöran ruft an (JRA) – ein Anruf, eine Frage, eine Antwort, fertig!

Jöran ruft an (JRA) – ein Anruf, eine Frage, eine Antwort, fertig!

Jöran Muuß-Merholz fragt nach Bildung und Lernen, Digitalem und Gesellschaft

Episoden

JRA128 – Learning Analytics umgedreht: Wie Studierende ihre Profs monitoren könnten
15 Minuten
Bei Learning Analytics geht es in Onlinekursen bisher ausschließlich um die Daten von Lernenden. Was wäre, wenn auch die Studierenden sehen könnten, was ihre Lehrpersonen zuletzt in ihren Kurse gemacht haben? Niels Seidel hat dazu geforscht.
JRA127 – Was sind Open Educational Badges? Und wie dokumentieren wir damit Future Skills?
9 Minuten
Mit Open Educational Badges können Lernende ihre Future Skills nachweisen – auch und gerade in non-formalen Zusammenhängen. Wie funktioniert das? Und warum kann davon auch die Schule profitieren?
JRA126 – Was kommt nach Twitter? Fediverse, Linkedin, Bluesky, Threads, X ... – was nun?
8 Minuten
Nele Hirsch, im Netz auch als @ebildungslabor bekannt, ist ein zentraler Knoten in den Sozialen Netzwerken, wenn es um #zeitgemäßeBildung geht. 2023 hat sie Twitter verlassen. Seitdem engagiert sie sich stark für ein freies und offenes Fediverse (Mas...
JRA125 – Drohnen, Killerroboter und Cyberangriffe – wie digital ist Krieg?
11 Minuten
Der Technikjournalist Thomas Reintjes erklärt Jöran die Rolle autonomer Kriegstechnologien in der modernen Gesellschaft. Sie erörtern die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich autonomer Technologien wie Drohnen und Roboter.
JRA124 – KI und Roboter – geht uns die Arbeit aus?
10 Minuten
Im Gespräch mit Jöran erläutert der Sachbuchautor Thomas Ramge die Rolle künstlicher Intelligenz und Automatisierung in der Zukunft der Arbeit. Ramge spricht über die Potenziale von intelligenten Maschinen in verschiedenen Bereichen, die Balance zwis...

Über diesen Podcast

Jöran Muuß-Merholz fragt nach Bildung und Lernen, Digitalem und Gesellschaft

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: