Wirtschaft im Gespräch

Wirtschaft im Gespräch

Immer freitags laden wir ein zu "Wirtschaft im Gespräch". Bei uns zu Gast sind führende Ökonomen und Ökonominnen, aber auch Wirtschaftslenker, Unternehmerinnen, kritische Geister.

Episoden

Wann wird Wohnen wieder bezahlbar?
12.12.2025
25 Minuten
Seit Jahren heißt es: Mehr günstige Wohnungen – das ist das Ziel. Doch Deutschland kommt damit einfach nicht voran. Was jetzt wirklich helfen würde.
Mehr
KI-Hype, Private Credit und die Angst vor dem großen Crash
05.12.2025
27 Minuten
Milliarden fließen in KI, Billionen in private Unternehmenskredite. Entsteht gerade eine Blase am Finanzmarkt und droht der nächste große Crash?
Mehr
Revolution in der Schmerztherapie?
28.11.2025
25 Minuten
Weltweit gibt es viele Millionen Menschen, die an chronischen Schmerzen leiden. Allein in Europa gehen die Schätzungen von mehr als 100 Millionen Betroffenen aus. Doch viele Schmerzmittel haben Nebenwirkungen - oder sie machen durch ihre opium-artigen Inhaltsstoffe die Patienten abhängig. Aber es könnte schon absehbar eine Alternative für sie geben - mit deutlich weniger Nebenwirkungen.
Mehr
Insekten retten statt vernichten: Geschäftsmodell neu denken
22.11.2025
26 Minuten
Ein Hersteller von Insektenbekämpfungsmitteln wirbt dafür, seine Produkte nicht zu benutzen und stattdessen Insekten zu retten. Ein Widerspruch?
Mehr
Arbeitslose und offene Stellen - wie kann das sein?
14.11.2025
18 Minuten
In Deutschland gibt es rund drei Millionen Arbeitslose - und gleichzeitig über eine Million offene Stellen. Unternehmen bauen Personal ab, obwohl sie händeringend welches suchen. Was läuft da schief?
Mehr

Über diesen Podcast

Immer freitags laden wir ein zu "Wirtschaft im Gespräch". Bei uns zu Gast sind führende Ökonomen und Ökonominnen, aber auch Wirtschaftslenker, Unternehmerinnen, kritische Geister.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15