Aus dem Maschinenraum für Strategie | Marketing | Vertrieb

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Podcaster

Episoden

Markenvertrauen sichern im KI-Zeitalter – Authentisch bleiben trotz Automatisierung (#347)
15.12.2025
16 Minuten
Künstliche Intelligenz verändert die Markenkommunikation – schneller, effizienter, kreativer. Doch wie bleibt Eure Marke vertrauenswürdig, wenn Kunden zunehmend fragen: „Ist das echt oder KI?“ In dieser Folge erklärt Michael Stiller: - Warum Markenvertrauen heute unter massivem Druck steht - Welche Chancen und Risiken KI für Ihre Marke bringt - Praxis-Tipps, wie Sie Authentizität und Transparenz bewahren Mit aktuellen Studien, Best Practices und konkreten Handlungsempfehlungen für Entscheider:innen in Marketing, Vertrieb und Strategie. **Jetzt reinhören und Ihr Markenvertrauen zukunftssicher machen!** Dr. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer von effektweit, einer Unt
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Die Macht einer Folie – und wie sie Eure Strategie greifbar macht (#346)
08.12.2025
17 Minuten
Strategien scheitern oft nicht an der Idee, sondern an der Kommunikation. In dieser Folge erfahrt Ihr, warum eine klare Visualisierung entscheidend ist, um Strategie verständlich und wirksam zu machen. Michael Stiller spricht über die Erkenntnisse einer Studie, die zeigt: Eine einzige gut gestaltete Folie kann den Unterschied machen. Dabei gibt es fünf Regeln für überzeugende Visualisierungen: Fokus auf 3-4 Kernkonzepte, Schichten statt Überfrachtung, sparsame Farbwahl, Beziehungen sichtbar machen und horizontale Struktur. Hast Du Fragen dazu? Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
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Vertriebsplanung richtig machen: Balance zwischen Top-Down und Bottom-Up (#345)
01.12.2025
13 Minuten
Wie gelingt eine realistische und motivierende Vertriebsplanung? In dieser Folge beleuchtet Michael Stiller die beiden Ansätze Top-Down und Bottom-Up in der Vertriebsplanung. Du erfährst, welche Vorteile Bottom-Up bringt – etwa Marktnähe und höhere Motivation – und warum trotzdem Leitplanken von der Führung nötig sind, um eine wirksame Planung sicherzustellen. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr mit einfachen Methoden wie der Sales-Funnel-Analyse die Ziele eures Vertriebsteams sinnvoll challengen könnt. Hast Du Fragen dazu? Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
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Warum Projektpläne häufig scheitern – und wie ein Outcome-orientierter Ansatz das ändert (#344)
24.11.2025
17 Minuten
Projektpläne sehen oft gut aus – auf dem Papier. Doch warum scheitern so viele davon in der Realität? In dieser Folge geht’s um die fünf typischen Schwächen klassischer Projektplanung: verspäteter Start, mangelnde Flexibilität, fehlende Lerneffekte, Fokus auf Aufgaben statt Wirkung und kaum Kurswechsel möglich. Michael Stiller zeigt, warum Gantt-Charts und Wasserfall-Logik oft nicht greifen – und warum ein Outcome-orientierter Ansatz besser geeignet ist, um Projektziele zu erreichen. Hast Du Fragen dazu? Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
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Strategie entwickelt – und dann? 3 Gründe, warum die Umsetzung scheitert (#343)
17.11.2025
18 Minuten
Rund 70 % aller Strategien scheitern nicht an ihrer Entwicklung, sondern an der Umsetzung. In dieser Folge beleuchtet Michael Stiller drei zentrale Gründe, warum Strategien in Unternehmen oft nicht erfolgreich umgesetzt werden: fehlende Motivation, mangelnde Fähigkeiten und fehlende Legitimation. Er erklärt, wie diese Ursachen entstehen und zeigt, worauf Unternehmen achten müssen, um sie gezielt zu überwinden – und so die erfolgreiche Umsetzung ihrer Strategie sicherzustellen. Hast Du Fragen dazu? Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
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Über diesen Podcast

In diesem Podcast spricht Dr. Michael Stiller über funktionierende Methoden aus der Berater-Praxis sowie konkrete Anwendungsbeispiele für die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb. Entscheider und Umsetzer finden hier bewährte Ansätze und praxisnahe Impulse für ihr Doing im Unternehmen. Jeden Montag erscheint eine neue Folge. Abonniere den Podcast und verpasse keine Episode mehr. Dr. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.

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