Handel im Wandel

Handel im Wandel

In den Dialog kommen und gemeinsam agieren!

Episoden

Was Standard bei Online-Marktplätzen sein sollte!
Der Handelsplatz, in dem wir uns bewegen, wird von 2 Dingen gesteuert: Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist gleich geblieben, oder eher noch gesunken. Dem schnelle Konsum kommt durch die Pandemie eine geringere Rolle zu. Der Markt für Waren...
Handel im Wandel - Mal ein paar Fragen beantwortet
15 Minuten
Ich persönlich blicke weniger als „HändlerIn“ auf die Situation. Ich schaue eher aus der Sicht der Konsumentin und aber auch als Beraterin mit der Überlegung, wie Dinge End2End umsetzbar sind. Hierzu habe ich mir verschiedene Fragen gestellt un...
Handel im Wandel - Kaufkraft und Handel wieder vereinen!
8 Minuten
Ja, wir haben genug Online-Shops! Ja die Pandemie lässt gerade wieder mehr Lockerungen zu, die Menschen kommen wieder in die Stadt. Normalität ist wieder fühlbar, sichtbar, machbar. Und trotzdem brennen wir weiter für unser Konzept! Warum...
Handel im Wandel - Stationär und Digital ist Innovation!
8 Minuten
Kürzlich habe ich an einem Business Break mit Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft teilgenommen – natürlich digital. Er hat ausgiebig über Innovation gesprochen. Was ist Innovation? Ist es der Klimaschutz...
Handel im Wandel - Wer bin ich und warum?
8 Minuten
Ich komme ursprünglich aus der Industrie, meine Kernkompetenz ist Supply Chain Management. Was hat SCM mit dem Handel zu tun? Was hat das mit dem digitalen Online Markt zu tun, den Stefan Geukes und ich konzeptioniert haben? Auf den e...

Über diesen Podcast

Wir sprechen über den notwendigen Wandel im Handel! Digitalisierung, Marktentwicklung und die fortschreitende Vertechnisierung des Alltags zwingt den stationären Handel zum Wandeln. Früher hieß es: Wer nicht wirbt, stirbt! Die Währung des Händlers von heute ist Sichtbarkeit und die "Verkaufsbereitschaft rund um die Uhr". Das geht nur mit Digitalisierung! Stefan Geukes und Birgit Unland regen hier sowohl den Einzelhandel als auch die Kommunen an, neu zu denken, Mut für Veränderung zu zeigen. Der Alltag der Kunden ist längst digital. Nun wird es Zeit, dass auch der Marktplatz in den Städten digital wird. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: