Buchgefühl - reden und lesen

Buchgefühl - reden und lesen

Episoden

Ursula Krechel: Sehr geehrte Frau Ministerin
43 Minuten
Eine Politikerin wird Opfer eines Überfalls. Eine Mutter erfährt, dass ihr Sohn zum Gewalttäter wurde. Eine Lehrerin verzweifelt am Unterricht und an einer Erkrankung. Ursula Krechel über ihren Roman. Lesung mit Katja Bürkle.
Susanne Gregor: Halbe Leben
37 Minuten
Paulina ist Klaras freundliche slowakische Helferin bei der Pflege ihrer Mutter Irene - doch alle drei Frauen balancieren am Rande der Überforderung. Dann geschieht ein Unfall. Susanne Gregor über ihren Roman. Lesung mit Irina Wanka.
Rabea Edel: Portrait meiner Mutter mit Geistern
35 Minuten
Die Mutter erzählt nichts, die Tochter bohrt weiter: Von einer Familie, in der das Schweigen dominiert, erzählt Rabea Edel in ihrem Roman. Gespräch mit der Autorin, Lesung mit der Schauspielerin Jenny König.
Petra Pellini: Der Bademeister ohne Himmel
32 Minuten
Hubert ist 86 und dement, Linda ist 15 und fertig mit der Welt. Genau diese beiden verstehen sich. Lesung mit Caroline Ebner aus Petra Pellinis Bestseller um eine Freundschaft jenseits aller Erwartungen. Und Gespräch mit der Autorin.
Jens Bisky: Die Entscheidung. Deutschland 1929 bis 1934
48 Minuten
Der Publizist erzählt vom Ende der Weimarer Republik. Und erinnert dabei auch an Thomas Manns Verteidigung der Demokratie. "1930 dachte er, die NSADAP würde in sich zusammenfallen", sagt Jens Bisky. Dazu Lesung mit Thomas Loibl.

Über diesen Podcast

Zum Lächeln, zum Weinen, zum Nachdenken, zum Aktivwerden? - Dieser Podcast zieht ins Buch: mit O-Tönen und Gespräch mit dem Autor und der Autorin, mit einem Ausschnitt aus dem Text, gelesen von Schauspielern und Schauspielerinnen. Und mit ein bisschen Musik. Oft Roman; manchmal Sachbuch, immer eine Empfehlung.

Kommentare (0)

Logo
"Ursula Krechel: Sehr geehrte Frau Ministerin"
"Buchgefühl - reden und lesen"
15
15
00:00
00:00
"Ursula Krechel: Sehr geehrte Frau Ministerin"
"Buchgefühl - reden und lesen"