Podcaster
Episoden
13.12.2025
1 Minute
Streng genommen geht es in dieser Folge um gleich zwei lange Wege:
Zum einen wäre da natürlich der Weg, den der Allround-Entwickler
Jonas Pfeiffer seit Jahren geht und der von einem Master-Studium an
der renommierten HAW Hamburg über eine erfolgreiche Abschlussarbeit
nun bald zum kommerziellen Spiel-Release führen soll. Zum anderen
ist da aber auch der lange Weg, den die Planung dieses Gesprächs
gehen musste: Technische Probleme, Kalender-Komplikationen und
Notfälle führten schließlich zu einem Aufeinandertreffen, in dem
Jonas eine Socke über sein Mikrofon ziehen und rund 60 Minuten
regungslos verharren musste, während Gastgeber Dom Schott
durchgehend ängstlich auf sein WLAN-Symbol schielte. Um beide Wege
wird es in dieser Folge gehen, die außerdem hier und da thematische
Nebenstraßen erkundet und dabei Themen wie Idle Games, die Arbeit
beim Hamburger Studio Tiny Roar und Cozy-Game-Design aufgabelt. Ein
bunter Blumenstrauß, der nur auf eure Ohren wartet!
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06.12.2025
1 Stunde 8 Minuten
Seit 2001 berichtet das Fachmagazin GamesMarkt über die
Spielebranche: Kündigungswellen, Neugründungen, Preisverleihungen,
Release-Übersichten und Interviews - all das waren die Themen der
Redaktion für die Website und das eigene Printmagazin. In den
letzten Jahren aber kam es zu Umwälzungen dieser traditionsreichen
Institution: Erst wurde die Berichterstattung komplet auf englisch
umgestellt, dann mussten Redakteure das Unternehmen verlassen,
Anfang des Jahres dann droht das Aus. Die Berichterstattung von
GamesMarkt war in einer sich verändernden Medienwelt nicht mehr
profitabel. Dann allerdings kam es zu einer spektakulären
Kehrtwende: Der Linguist und langjährige GamesMarkt-Redateur Pascal
Wagner, der Ende 2024 das Unternehmen verlassen musste, kaufte mit
zwei Mitstreitern den Laden auf. Gemeinsam renovierten sie die
Website, richteten ein neues Abo-Modell ein und versprachen sich,
all ihre Kräfte in GamesMarkt 2.0 zu investieren, um wieder grüne
Zahlen zu schreiben. Dom Schott hat Pascal inmitten dieser
aufregenden Zeit zum Gespräch getroffen. Gemeinsam beleuchten sie
die Umwälzungen bei GamesMarkt, wie moderner Spielejournalismus
aussehen kann und wie das Team versuchen möchte, ein Urgestein der
Branche zu erhalten.
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01.12.2025
45 Minuten
Der 19. November 2004 war ein schwieriger Tag für alle
Rollenspielfans: Wie groß war die Vorfreude gewesen auf Vampire:
The Masquerade - Bloodlines, das düstere Action-Rollenspiel voller
Vampire, Clan-Intrigen und fesselnder Storytwists. All das sollte
die Fans zwar auch erwarten, allerdings garniert mit riesigen
technischen Problemen: Bugs, Glitches und ein gehetztes
Story-Finale waren die Zeugen einer höllischen Entwicklungsphase,
über die später ein Mitarbeiter sagen würde: "Im Rückblick war das
eine fantastische Lernerfahrung, wie man Videospiele nicht
entwickeln sollte." Und trotzdem gelang es dem technisch
gescheiterten Titel, sich in die Herzen seiner Fans festzubeißen:
Während das Entwicklerteam Troika kurz nach Release schließen
musste, patchten SpielerInnen jahrelang Fehler um Fehler aus dem
Programm und erhoben den Titel schließlich zum nachträglichen
Kultklassiker. Geraldine Hohmann ist eine dieser Fans, die den
Titel als Teenager zum ersten Mal spielte und seitdem nicht von
seiner faszinierenden Welt loskommen konnte. Dom Schott hingegen
hat gar keine Ahnung, was hier los ist - und will das nun ändern.
Im Vorgeplänkel macht er sich mit Geraldine warm für die große
Nachholaktion: Gemeinsam blicken sie auf das Jahr 2004 zurück,
philosophieren über die Faszination von Vampiren, schauen sich das
Spielecover des Titels an und testen, auf wie viele
unterschiedliche Arten man den Namen von Kate Beckinsale
aussprechen kann. Und danach geht's ab ins Spiel, wuhu!
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29.11.2025
1 Stunde 16 Minuten
Anfang Dezember lädt die deutsche Spielebranche wieder einmal zu
seiner wichtigsten Preisverleihung ein: In Köln werden feierlich im
Rahmen des Deutschen Entwicklerpreises Studios aus dem
deutschsprachigen Raum in unterschiedlichsten Kategorien gewürdigt
und ausgezeichnet. Dom Schott hat diesen Anlass genutzt, um die
drei Nominierten einer ganz besonderen Kategorie zum Gespräch
einzuladen - und zwar die Nominierten des Innovationspreises. Hier
werden Spiele gewürdigt, die sich durch ungewöhnliche Mechaniken,
Geschichten und Ideen hervorgetan haben, unabhängig vom
kommerziellen Erfolg dieser Titel. Aufregend! In dieser Sonderfolge
von "OK COOL trifft" unterhält sich Dom mit Philomena Schwab
(StrayFawn, nominiert für Dungeon Clawler), Tim Bürge (Lululu
Games, nominiert für Henry Halfhead) und David Wildemann (Neoludic,
nominiert für Tiny Bookshop) über ihre Spiele, die Bedeutung der
Nominierung und mit welchen Herausforderungen die jeweiligen
Studios gerade so zu kämpfen haben.
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22.11.2025
1 Stunde 21 Minuten
Björn Balg strotzt vor Leidenschaft, wenn es um Videospiele geht -
das wird schnell klar, wenn man seine Video-Kolumnen ansieht oder
seinen Podcasts lauscht, in denen er gerne klare Positionen
einnimmt und sie wortgewandt verteidigt. Diese Leidenschaft mündete
vor einigen Jahren in die Arbeitswelt des freien
Spielejournalismus, gleichzeitig Traumjob aber auch knallhartes
Terrain im Wettlauf um Honorare und neue Aufträge. Auf der Suche
nach der so wertvollen finanziellen Sicherheit hat sich Björn Balg
mehrere Standbeine aufgebaut: Auf seinem YouTube-Kanal
veröffentlicht er als "Speckobst" regelmäßig Beiträge, Fans können
ihn via Patreon oder Steady finanziell zusätzlich unterstützen.
Außerdem rief er 2022 gemeinsam mit Benjamin Horlitz den
Horrorspiele-Podcast "Ink Ribbon Radio" ins Leben, der ebenfalls
via Steady unterschiedliche Abos anbietet. Daneben schreibt er
regelmäßig Tests für IGN Deutschland. Mit anderen Worten: Da ist
viel los in Björns Arbeitsalltag, dessen Arbeit in der
deutschsprachigen Spielejournalismuswelt immer wieder gesehen und
geteilt wird. Und das bietet Gastgeber Dom Schott reichlich
Material für eine ganze Reihe von Fragen. In diesem Gespräch
erzählt Björn von seinem Weg in den Spielejournalismus, die
Geschichte seines ungewöhnlichen Nicknames und griesgrämigen
YouTube-Avatars, bevor er tiefe Einblicke in seinen Arbeitsalltag
gewährt. Das Duo spricht über die Herausforderungen des
Crowdfunding-Spielejournalismus, Bestwertungen in Spieletests und
in einem Nebensatz wird Bloober Teams "Observer" als "bestes Spiel
der Geschichte" betitelt. Hört, hört (wortwörtlich)!
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Über diesen Podcast
OK COOL ist das unabhängige Magazin über Menschen, Spiele und ihre
Geschichten. Sowohl in tiefgründigen Audioreportagen als auch in
kurzweiligen Gesprächen lernt Gastgeber und Journalist Dom Schott
jede Woche neue Menschen kennen, die mal mehr, mal weniger viel mit
Spielen und Medien zu tun haben — von der Entwicklerin bis zum
Wissenschaftler. Es geht um Arbeitsrealitäten, Alltagsgeschichten,
Spieleentwicklung, Zukunftsängste und vieles, vieles mehr.
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